Stiftung

Die Stiftung

Fördertätigkeit

Schwerpunkt Soziales

Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit der Adele Koller-Knüsli Stiftung liegt im sozialen Bereich im Raum Winterthur. Die Stiftung fördert soziale Projekte und Institutionen, die über eine angemessene Professionalität und über klare Strukturen verfügen.

Die Leistungen müssen einer Vielzahl von benachteiligten Personen im oder aus dem Raum Winterthur zugutekommen und konfessionell neutral sein.

Stiftungsrat

Präsidentin

Dr. iur.

Tanja Gehrig Arbenz

lic. iur. HSG

Thomas Peter

Wirtschaftsprüfer

Martin Graf

M.A.

Marina Heusser

Daniel Plain

Ausserdorfstrasse 15
8400 Winterthur

daniel.plain@akk-stiftung.ch

Anfragen: Per Mail, auch für Telefontermine.

Spenden und Legate

Möchten Sie die Adele Koller-Knüsli Stiftung mit einer Spende oder mit einem Legat bei ihrer Aufgabenerfüllung unterstützen?

Im Namen der von uns unterstützen sozialen Organisationen und Projekte danken wir Ihnen herzlich dafür.

Da wir als gemeinnützige Förderstiftung steuerbefreit sind, können Sie Ihre Spende von den Steuern abziehen.

Spendenkonto:
Adele Koller-Knüsli-Stiftung
Zürcher Kantonalbank
CH55 0070 0114 8040 6177 9

Adele Koller-Knüsli

Adele Koller-Knüsli, eine Winterthurer Bürgerin, lebte von 1871 bis 1926. Nach dem Tode ihres ersten Ehemannes, Joan Barbovescu, Generalkonsul in Berlin, heiratete sie gut zehn Jahre später den Pfarrer, Fabrikanten und Politiker Karl Koller. 1920 wurde Adele Koller-Knüsli erneut Witwe.
Da beide Ehen kinderlos geblieben sind, wollte sie ihr Vermögen wohltätigen Zwecken widmen.

Vor ihrem Tod hatte sie daher auf den Zeitpunkt ihres Ablebens die Adele Koller-Knüsli Stiftung errichtet, mit dem Zweck, den Ertrag des Vermögens «in den Dienst der Gemeinnützigkeit, öffentlichen Wohltätigkeit, Spital- und Krankenpflege, etc. zu stellen».

Die Stiftung mit Sitz in Winterthur wurde am 25. Oktober 1927 ins Handelsregister eingetragen. Mit Beschluss vom 16. Mai 1927 hat ihr der Regierungsrat Steuerbefreiung gewährt.

Seit 1927 im Dienste der sozialen Wohltätigkeit im Raum Winterthur.

Zu den Gesuchen